Die Stiftung der Zieglerschen
Wir sind Mitglied im
Suche

Die Stiftung unterstützt kreative Köpfe

Förderung der Talentschmiede »Zusammen-Aktiv-Kreativ«

Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes! Und jeder hat seine Stärken! Junge Menschen wissen oft noch nicht, was sie besonders gut können. Doch gerade Erfolgserlebnisse sind für die Entwicklung des Selbstbewusstseins sehr wichtig. Darum hat das Martinshaus Kleintobel die Talentschmiede „Zusammen-Aktiv-Kreativ" ins Leben gerufen.


Das Bild zeigt den Geschäftsführer der Jugendhilfe Jonathan Hörster und den Einrichtungsleiter des Ravenburger Seniorenzentrums Alpenland Thomas Schön mit den Künstlern der Talentschmiede bei der Vernissage.




Mehr zum Projekt

Dort üben die Heranwachsenden Schmieden, Malen, Tennis spielen und vieles mehr. Sie haben einen Ort, wo sich einfach austesten können und so für´s Leben lernen. Aus der Talentschmiede Kunst ergab sich sogar eine Kooperation mit dem Ravensburger Seniorenzentrum Alpenland Die Mädchen und Jungen malten dort gemeinsam mit den Senioren. Und natürlich wurden die Kunstwerke auch im Seniorenzentrum ausgestellt und - wie es sich gehört - mit einer Vernissage eröffnet. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Talentschmiede „Zusammen-Aktiv-Kreativ" wird nur teilweise vom Kostenträger bezahlt.

Die Johannes-Ziegler-Stiftung unterstützt dieses wichtige Vorhaben mit einer Summe von 2.500 Euro.

 

 

« Zurück zur Projektübersicht

 

WAS WIR FÖRDERN

Die Johannes-Ziegler-Stiftung fördert laut Satzung in erster Linie Aufgaben und Projekte aus den Arbeitsbereichen der »Zieglerschen: aus der Altenhilfe und der Behindertenhilfe, aus der Jugendhilfe und dem Hör-Sprachzentrum, aus der Suchthilfe und aus unseren Integrationsunternehmen.

Für jedes Arbeitsfeld der Zieglerschen gibt es in der Johannes-Ziegler-Stiftung einen eigenen Stiftungsfonds:

» Stiftungsfonds für Menschen im Alter
» Stiftungsfonds für Menschen mit
   Behinderung
» Stiftungsfonds für Menschen mit
   Suchterkrankung
» Stiftungsfonds für Kinder und
   Jugendliche
» Stiftungsfonds für Bildung und
   Qualifizierung
» August-Friedrich-Oßwald-Stiftung –
   Stiftungsfonds für Menschen mit
   Hör- und Sprachbehinderung