15.12.2009 - Wilhelmsdorf

Großzügige Spende an die Johannes-Ziegler-Stiftung

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe: Prof. Dr. Harald Rau, Stefan Spannagel, Markus C. Kern und Rolf Baumann (v.l.n.r.)

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro haben Vertreter der BW-Bank Ravensburg den Vorständen der Johannes-Ziegler-Stiftung überreicht. Mit der Spende unterstützt die Johannes-Ziegler-Stiftung ein Projekt der Altenhilfe der Zieglerschen im Bereich der Pflege und Begleitung schwerstkranker Menschen und Sterbender. Deren Zahl wächst in den Pflegeheimen der Altenhilfe der Zieglerschen beständig an, da Menschen heute erst in der allerletzten Lebensphase ins Pflegeheim kommen und so lange wie möglich ambulant versorgt werden.

Palliative Pflege begründet sich auf einer hospizlichen Haltung. Um diese leben und umsetzen zu können, ist es wichtig, bei Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen genügend Hintergrundwissen zu schaffen und sie in einen Erfahrungsaustausch miteinander zu bringen. Ziel ist die Weiterentwicklung der Abschiedskultur in unseren Einrichtungen und Diensten im Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen.

Mit den Mitteln aus der großzügigen Spende der BW-Bank kann die Altenhilfe der Zieglerschen im Jahr 2010 flächendeckend für alle Interessierten ihrer 22 Standorte Bildungsangebote unter der Überschrift: »Dem Sterben begegnen – Abschiedskultur in den Einrichtungen und Diensten der Zieglerschen Altenhilfe« sowie »Sterbende Menschen begleiten. Exkursionen in ein Hospiz.« anbieten. Außerdem werden örtliche Veranstaltungen für Angehörige und Interessierte zum Thema »Umgang mit Patientenverfügungen« organisiert.

Wie Direktor Markus Kern und Unternehmenskundenberater Stefan Spannagel bei der Überreichung sagten, wolle die BW-Bank der Johannes-Ziegler-Stiftung am Anfang ihrer Tätigkeit einen Impuls geben. Prof. Dr. Harald Rau und Rolf Baumann, Vorstände der Zieglerschen und der Johannes-Ziegler-Stiftung, nahmen den Scheck entgegen und dankten den Vertretern der Bank für ihr zukunftsweisendes Engagement.

Kontakt und weitere Fragen
Johannes-Ziegler-Stiftung