03.09.2018 - Altshausen

Ein sonniger Tag mit Musik

Ferienfreizeit Altshausen verbindet Jung und Alt und begeistert mit Anita Hofmann

Jugendliche und Projektleitung Monika Bohner und Franziska Pippig der Ferienfreizeit Altshausen bedanken sich bei Anita Hofmann (links) für ihren Besuch.

Schlagerstar Anita Hofmann besucht mit Kindern der Ferienfreizeit Altshausen und Senioren aus dem Seniorenzentrum Wilhelmsdorf der Zieglerschen bei strahlender Sonne die Insel Mainau

Wer hätte gedacht, dass Jugendliche auch gerne Volks- und Schlagerlieder singen? Gemeinsam mit Wilhelmsdorfer Senioren verbrachten Kinder und Jugendliche der Ferienfreizeit einen musikalischen Tag auf der Insel Mainau. Besonderer Gast war die Schlagersängerin Anita Hofmann. Staunende Augen und begeisterte Kinder begrüßten sie und freuten sich über ihren Besuch. Sie nahm sich ausgiebig Zeit, mit den Kindern und den Senioren zu sprechen. So zeigte sie Bilder und Videos aus ihrer Freizeit und sorgte für interessante Gespräche mit den Kindern und Senioren. Schließlich wurde das Restaurant zu einer gemeinsamen Bühne: Begleitet von Akkordeon und Gitarre sangen die verschiedenen Generationen alte Schlagerlieder.

Die Projektleiterinnen der Ferienfreizeit Altshausen, Monika Bohner und Franziska Pippig, waren begeistert. „Die Kinder sind sehr dankbar, dass ist eine tolle Erfahrung“, erzählten sie während der anschließenden Führung über die Insel Mainau. „Sie freuen sich, mit den Senioren in Kontakt zu treten und ihren Erfahrungen zu lauschen.“ Deutlich wurde dies an der liebevollen Art der Kinder, mit den Senioren umzugehen. Sie freuten sich darüber, die älteren Menschen selbständig mit dem Rollstuhl zu führen und mit ihnen gemeinsam den Tag zu verbringen und die Insel zu erkunden.

Die Ferienfreizeit in Althausen ging in diesem Jahr in die 13. Runde. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren aus einkommensschwachen Familien. Sie verbringen kostenfreie Ferien mit Unterkunft, Verpflegung und spannenden Aktivitäten auf dem Gelände der Leopoldschule Altshausen. So konnten  sie sich über Ausflüge in ein Bauernmuseum, auf die Donau oder über den Sieg im Bowling freuen. Ein Kinobesuch mit anschließender Pizza lässt die Kinderherzen höher schlagen und macht einmal mehr deutlich, dass dies kein typischer Ausflug für sie ist. Auch beim Bouldern und weiteren erlebnispädagogischen Aktionen zeigt sich: Hier können die Kinder aufblühen und – ganz getreu dem Motto der Ferienfreizeit - einfach Kind sein.

In den vier Wochen im August wurde es 47 Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sich persönlich zu entwickeln, spannende Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften zu schließen. Die Betreuung der Kinder wird durch haupt- und ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte rund um die Uhr gewährleistet. Finanziell wird die Ferienfreizeit durch die Johannes-Ziegler-Stiftung und d Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt.