28.09.2016 - Bempflingen

Dank »Herzenswünsche« den Altweibersommer genießen

Dank der Spende und der Unterstützung der Johannes-Ziegler-Stiftung konnte das Projekt »Herzenswunsch: Gartentische« im Seniorenzentrum Im Dorf in Bempflingen realisiert werden.

Die neuen Tische laden zum Verweilen ein.

Vielleicht haben auch Sie am vergangenen Wochenende die sonnigen Tage im Freien genossen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums der Zieglerschen verbrachten viele Stunden in ihrem Garten. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Garten der Zieglerschen neu angelegt. Was noch fehlte, waren große Tische, damit die Seniorinnen und Senioren die Zeit im Freien mehr nutzen können.

Aus diesem Grund wand sich Einrichtungsleiterin, Ulrike Wolf, mit ihrem Anliegen an die Johannes-Ziegler-Stiftung. Diese fördert mit ihrem Projekt »Herzenswunsch« Vorhaben oder Ideen, die direkt den Menschen in den Zieglerschen zugute kommen. Die Stiftung beteiligte sich mit einer Spende von 2.000 Euro an dem Projekt im Seniorenzentrum in Bempflingen. Davon konnten im Seniorenzentrum jetzt drei große Tische angeschafft werden.
„Der Garten ist bei den noch sonnigen Temperaturen unser zweites Wohnzimmer. Wir essen im Garten. Draußen wird gebastelt und gemalt und es finden viele Aktivierungsangebote noch im Freien statt." so Ulrike Wolf.
Die Bewohner sind überglücklich und gießen jeden sonnigen Moment in ihrem Garten.
„Für unsere Senioren ist die Nutzung des Gartens ein hohes Maß an Lebensqualität." so Wolf weiter.
Das Seniorenzentrum »Im Dorf« in Bempflingen bietet Platz für 47 Bewohner und gehört zum traditionsreichen Sozialunternehmen »Die Zieglerschen« mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf. Mehr als 5.000 Menschen werden von rund 3.000 Mitarbeitern in den Feldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Suchthilfe und Jugendhilfe betreut. Allein in der Altenhilfe sind wir an über 20 Standorten präsent. Das Unternehmen ist dem Geist der Diakonie verpflichtet.

Jacqueline de Riese