Damit was bleibt

Ihr Nachlass für die Johannes-Ziegler-Stiftung

Damit etwas bleibt ...

… über die eigene Lebenszeit hinaus, wollen viele Menschen ihren Nachlass bewusst regeln. Möchten Sie sichergehen, dass Ihr Vermögen in die richtigen Hände kommt und das Beste bewirkt? Möchten Sie Zukunft mitgestalten? Dann haben Sie die Möglichkeit, die Johannes-Ziegler-Stiftung als Erben einzusetzen oder durch ein Vermächtnis zu begünstigen. Im Unterschied zu Ehegatten und Kindern – bei denen oberhalb der Steuerfreibeträge (derzeit 500.000 bzw. 400.000 Euro) ein Steuersatz von bis zu 30 Prozent und bei entfernteren Verwandten und nichtehelichen Lebensgemeinschaften sogar bis zu 50 Prozent angesetzt wird – sind wir als gemeinnützige Organisation von der Erbschaftsteuer befreit. Alles, was Sie uns hinterlassen, kommt ohne Abzug an.

Ein Testament …

… ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Ihr Nachlass in Ihrem Sinne verteilt und geregelt werden kann. Denn ohne Testament gilt die sogenannte gesetzliche Erbfolge. Nur ein Testament gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr letzter Wille in Erfüllung geht – vor allem dann, wenn die gesetzliche Erbfolge nicht Ihren Wünschen entspricht. Mit einem Testament (oder einem Erbvertrag) können Sie ganz genau bestimmen, welche Menschen oder Organisationen – zum Beispiel die Johannes-Ziegler-Stiftung – bedacht werden sollen.

Übernehmen Sie Verantwortung für die Zukunft der Zieglerschen und der Johannes-Ziegler-Stiftung – auch über den Tod hinaus. Helfen Sie sichern, was Ihnen stets wichtig war.

HABEN SIE FRAGEN?

Wir in der Johannes-Ziegler-Stiftung beraten und begleiten Sie in all diesen Fragen gern. Wir nehmen uns Zeit für das, was Sie wollen und vermitteln auf Wunsch Kontakt zu einem Fachanwalt für Erbrecht oder zu einem Notar. Wir sind jederzeit für Ihre Fragen ansprechbar.

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Nachlass bei uns in guten Händen ist.

» Broschüre »Damit etwas bleibt –
         Ihr Nachlass für die Johannes-