Individuell aber doch präsent

Gelungene Schulung der Ambulanten Dienste zum Thema Sexualität mit Menschen mit Behinderung

Zur diesjährigen Ganztagesschulung luden die Ambulanten Dienste der Zieglerschen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter am Samstag 21.11.2015 ein. Für alle Menschen ist das Thema Sexualität präsent und doch sehr individuell. Für begleitende Personen kann dieses Thema unter anderem zu Verlegenheit, Herausforderungen oder Problemen bezüglich Nähe und Distanz kommen.

Mehr zum Projekt

Deshalb sollen die Mitarbeiter unterstützt und geschult werden.

Für diese Schulung konnte Marina Büter, professionelle Sexualpädagogin, gewonnen werden, die zu folgenden Inhalten referierte.

Schulungsinhalte:

• zentrale Aspekte von Sexualität, Sexualpädagogik und Behinderung
  • rechtliche Grundlagen
  • sexuelle Gewalt, Prävention sexueller Gewalt
  • Sexualassistenz
  • Umgang mit Nähe und Distanz, Gefühle (Klienten-Mitarbeiter-Situationen)
  • sexualpädagogische Begleitung von Einzelpersonen und Paaren

Im Rahmen der Herzenswünsche wird das Projekt mit dem Titel „ Informiert und selbstverständlich- selbstbestimmter und sicherer Umgang mit Sexualität bei Menschen mit Behinderung fordern, fördern und schulen", gefördert. 2016 folgen noch drei weitere Seminarreihen für die Kunden der Ambulanten Dienste.

Die Johannes-Ziegler-Stiftung unterstützte dieses wichtige Vorhaben mit einer Summe von 2.000  Euro.