Sinneserlebnis durch ein Hochbeet - von der Hand in den Mund

Sehen, schmecken, riechen, fühlen und hören...

Sehen, schmecken, riechen, fühlen und hören - mit allen Sinnen erleben. Für junge Menschen ist das normal. Doch Geschmacksstörungen und Veränderungen beim Riechen sind im Alter leider die Realität - so auch bei den Senioren im Schorndorfer Karlsstift. Und viele der Bewohner kochten früher selbst - oft mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Verlust wichtiger Sinne und der „Herzenswunsch" wieder im Garten arbeiten zu können. Was nun? Die Hausleitung Hannelore Gogolinski und Manuela Petretschek, Leiterin für Soziales und Betreuung, hatten eine Idee - ein Hochbeet.

Foto: Manuela Petretschek

Mehr zum Projekt

Selbstverständlich sollte dieses auch von Rollstuhlfahrern barrierefrei nutzbar sein. Im Hochbeet sollen verschiedenste Kräuter wie Salbei und Petersilie und Gemüse wie Kohlrabi, Lauch oder Radieschen wachsen - natürlich von den Senioren selbst gepflanzt. Bisher fehlte für diesen „Herzenswunsch" das Geld - rund 500 Euro. Seit Kurzem steht das Hochbeet nun im Karlsstift. Rege genutzt von den Bewohnern. Bezahlt wurde diese neue Attraktion über das Stiftungsförderprogramm „Herzenswünsche", das durch eine Großspende der Evangelischen Bank ermöglicht wurde.

Die Johannes-Ziegler-Stiftung unterstützte dieses wichtige Vorhaben mit einer Summe von 500  Euro.