Die Stiftung der Zieglerschen
Wir sind Mitglied im
Suche

Hilfe für Flüchtlinge, die eine neue, sichere Heimat suchen

Die Stiftung unterstützt Asylsuchende in Wilhelmsdorf

Laut UNO-Flüchtlingshilfe sind mehr als 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Kriege und Armut treiben die Menschen auch nach Deutschland, die Zahl der Asylbewerber hat sich im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.





Mehr zum Projekt

Einer der Neuankömmlinge in unserer Region ist Mustapha Jatta * aus Gambia. Politisch verfolgt in seiner Heimat – der Onkel sitzt als politischer Häftling im Gefängnis, Eltern hat er keine mehr – machte sich der junge Mann auf eine lange Reise mit ungewissem Ausgang. Mit einem der Flüchtlingsboote kam er übers Meer und strandete – nach eineinhalbjähriger Flucht – im September 2014 in Wilhelmsdorf. Hier ist er gemeinsam mit 27 anderen Flüchtlingen untergebracht. »Uns der Ärmsten anzunehmen, sehen wir Zieglersche als ureigene diakonische Aufgabe. Deshalb unterstützen wir Asylsuchende, die in ihrer Heimat alles hinter sich gelassen haben«, stellt Stiftungsvorstand Prof. Dr. Harald Rau fest.

Darum unterstützte die Johannes-Ziegler-Stiftung die Koordinationsstelle für ehrenamtliches Engagement und Betreuung der Asylbewerber unter Federführung der Brüdergemeinde und eine Beschäftigungsgelegenheit in der Rotach-Gärtnerei der Behindertenhilfe mit insgesamt 2.730,08 €.

 

« Zurück zur Projektübersicht

 

WAS WIR FÖRDERN

Die Johannes-Ziegler-Stiftung fördert laut Satzung in erster Linie Aufgaben und Projekte aus den Arbeitsbereichen der »Zieglerschen: aus der Altenhilfe und der Behindertenhilfe, aus der Jugendhilfe und dem Hör-Sprachzentrum, aus der Suchthilfe und aus unseren Integrationsunternehmen.

Für jedes Arbeitsfeld der Zieglerschen gibt es in der Johannes-Ziegler-Stiftung einen eigenen Stiftungsfonds:

» Stiftungsfonds für Menschen im Alter
» Stiftungsfonds für Menschen mit
   Behinderung
» Stiftungsfonds für Menschen mit
   Suchterkrankung
» Stiftungsfonds für Kinder und
   Jugendliche
» Stiftungsfonds für Bildung und
   Qualifizierung
» August-Friedrich-Oßwald-Stiftung –
   Stiftungsfonds für Menschen mit
   Hör- und Sprachbehinderung